Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Aktuelle Fristen und Termine

Wir bemühen uns, die Seite im Rahmen der Möglichkeiten verhältnismäßig aktuell zu halten. Für alle hier gemachten Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Stattdessen empfehlen wir Ihnen jeweils im individuellen Fall selbst nach den aktuellsten Ausschreibungsbedingungen, Fristen und Besonderheiten zu recherchieren.

Deutschlandstipendium

Im Sommer 2024 können sich Studienanfänger*innen und Studierende wieder zum Wintersemester 2024/2025 für das Deutschlandstipendium bewerben.

Nähere Infos dazu finden Sie hier:

Deutschlandstipendium

Studienförderung für Informatiker*innen

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)
sucht bundesweit qualifizierten IT-Nachwuchs und übernimmt daher die Studienförderung für angehende Informatiker*innen. Weitere Infos finden Sie hier: Studienförderung beim BVA (Bundesverwaltungsamt)

STEM-Preis für Studentinnen

Dieser Preis des ZONTA Club Bochum wird an eine Studentin einer Bochumer Hochschule vergeben, die Ingenieurwissenschaften oder Informatik studiert und sich auch sozial engagiert. Das Preisgeld beträgt 800 EUR. Bewerbungsschluss ist der 30.6.2024. Nähere Infos: STEM-Preis 2024

Chancen.Digital: Stipendien für ein digitales Masterstudium im Ausland

Mit diesem DAAD-Programm werden Master-Studierende unterstützt, die an einem internationalen Austausch interessiert sind, obwohl für sie aus persönlichen Gründen (beispielsweise bei Mobilitätseinschränkungen oder familiären Versorgungspflichten) ein im Ausland durchgeführtes Masterstudium nicht in Frage kommt. Bewerbungsfristen und Voraussetzungen für Chancen.Digital.Masterstipendium

Aufstiegsstipendium

Die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung sbb unterstützt Studierende mit mehrjähriger Berufserfahrung durch ein spezielles Stipendium. Die Bewerbungsfrist hat nun begonnen und geht bis zum 10.6.2024:

Aufstiegsstipendium

Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung

In der Zeit vom 1. bis zum 30.4.2024 können sich Studierende bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit bewerben. Angesprochen sind besonders Personen mit politischem Interesse und einer liberalen Einstellung.

Nähere Infos zum Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung

Ferdi-Kallmeyer-Stipendium

Die Ferdi-Kallmeyer-Stiftung in Zusammenarbeit mit Smart Mechatronics unterstützt Studierende der Ingenieurwissenschaften (Mechatronik, Elektrotechnik, Regelungstechnik, technischer Informatik oder ähnlichem) mit einem einjährigen Stipendium in Höhe von monatlich 300€. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31.7.2024. Weitere Infos finden Sie hier: Ferdi-Kallmeyer-Stipendium

Students at risk - Hilde Domin Programm

Der DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) bietet aus Mitteln des Auswärtigen Amtes Stipendien für Studierende und Lehrende in bedrohter Lage an. Beachten Sie bitte, dass KEINE Selbstbewerbung möglich ist, sondern ein Hochschulvorschlag erforderlich ist. Informationen zum Vergabeverfahren erhalten Sie im International Office.

Hilde Domin Stipendium

Stipendien für afghanische Studentinnen

Das Entwicklungsministerium fördert in Zusammenarbeit mit dem DAAD afghanische Studentinnen, die vor den Repressionen der Taliban in die Nachbarländer Bangladesch, Kirgistan oder Pakistan geflüchtet sind und somit durch Verbote und Flucht ihr Studium nicht mehr fortsetzen konnten. Nähere Informationen über die Förderungsprogramme erhalten Studentinnen, die sich momentan in den angegebenen Ländern aufhalten, hier: Stipendien für afghanische Studentinnen

Studienfinanzierungsberatung an der BO

Meine Kontaktdaten und alle Angaben zu meiner Erreichbarkeit finden Sie auf der Überblicksseite zur Studienfinanzierung.

Sonja Dieckmann
Dezernat 4